Die Legio Mariae ist die größte katholische Laienorganisation der Welt, die 1921 unter der Leitung von Frank Duff in Dublin/Irland gegründet wurde.
Die Mitglieder besuchen Krankenhäuser, betreiben Straßenapostolat und betreuen Randgruppen wie Obdachlose. Heute ist die Legion auf der ganzen Welt vertreten, wurde und wird von den Päpsten immer wieder gewürdigt. Zur Zeit gibt es ca. 3 Millionen aktive Legionäre und 10 Millionen Hilfslegionäre weltweit.
Wichtigste Aufgabe des Laienapostolats ist tätige Nächstenliebe und Verkündigung, wobei die Unterstützung der Priester in der Pfarre angestrebt wird.
Die Legionäre wollen durch ihr Apostolat erreichen, dass Gott in der Welt mehr geliebt wird. Geistiger Vater der Legion ist der hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort (1673 – 1716, französischer Volksmissionar, Schriftsteller und Ordensgründer) und die von ihm empfohlene "Vollkommene Hingabe an Jesus durch Maria".
Jede Gruppe („Präsidium“) hält eine enge Verbindung mit Pfarre und Kirche und trifft sich wöchentlich zu Gebet, geistlicher Lesung und zum Gespräch über den Glauben.
Kontakt: Martin Grötzl: 0676 / 320 52 39